DONNERSTAG
- 6 JUNI 2019, 7pm - Schloss Leuk ENSEMBLE AVENTURE Freiburg i.Br.
ENSEMBLE AVENTURE Anfang 1986 in Freiburg gegründet,
zählt das Ensemble Aventure zu den ältesten und
bedeutendsten Ensembles für neue Musik in Europa.
Mit seiner renommierten Freiburger Konzertreihe,
seinen intensiven Kontakten zu KomponistInnen
weltweit, zahlreichen Kompositionsaufträgen,
Hunderten von Uraufführungen, internationalen
Konzertauftritten, etwa 20 CDs und etlichen
Projekten und Publikationen zur Vermittlung neuer
Musik hat Aventure das Musikschaffen der Gegenwart
maßgeblich mitgeprägt und einem breiten Publikum
nahe gebracht. Gründungsmotiv und Grundanliegen
des fünfzehnköpfigen, in verschiedenen Besetzungen
spielenden Ensemble Aventure ist es, Avantgarde zu
verbinden mit der Tradition, der sie entspringt,
scheinbar Bekanntes neu zu beleuchten, Vergessenes
und Verdrängtes wieder zu entdecken, radikal Neues
zu fördern und dies in sinnstiftenden, Epochen und
Kulturen übergreifenden Programmen zu vereinen.
Das Repertoire des Ensembles erstreckt sich von
der Zweiten Wiener Schule und der amerikanischen
Avantgarde über Dada, Fluxus, Konzeptkunst,
kritischem Komponieren und der Avantgarde
Darmstädter Provenienz bis zu etlichen Werken
jüngerer Komponistinnen und Komponisten. Besondere
Schwerpunkte bilden die Werke politisch verfolgter
und verdrängter Komponisten, zu deren
Wiederentdeckung Aventure maßgeblich beigetragen
hat, und die Auseinandersetzung mit
nichteuropäischen Kompositionswelten wie vor allem
der neuen Musik in Lateinamerika, Israel und
Palästina. Der von Aventure 2001 bis 2005 dreimal
ausgelobte Internationale Elisabeth
Schneider-Kompositionswettbewerb, das 2005
gegründete Festival Freiburger
Frühling mit seinem offenen
Werkstattcharakter und eine weit gefächerte
Vermittlungsarbeit in Schulen, Musikschulen und
Hochschulen (1. Preis beim Wettbewerb „Kinder des
Olymp“ mit dem Cage-Projekt „Sculptures Musicales“
bei den Donaueschinger Musiktagen 2005
in Kooperation u.a. mit der Klangbaustelle
Waldshut) weisen das Ensemble
Aventure als Formation mit einem profilierten
künstlerischen und pädagogischen
Vermittlungsansatz aus, der auch die Mitwirkung
des Ensembles im Förderprojekt der Kulturstiftung
des Bundes Netzwerk Neue Musik MehrKlang
Freiburg2008-2011 geprägt hat. Preise der
Europäischen Wirtschaft,
der Ernst-von-Siemens-Stiftungund
der Deutschen
Schallplattenkritik belegen die hohe
künstlerische Qualität und den vielgestaltigen
Wirkungsradius des Ensembles, das institutionell
von der Stadt Freiburg und vom Land
Baden-Württemberg / Regierungspräsidium Freiburg
gefördert wird und im Gewölbekeller der Elisabeth
Schneider Stiftung seinen durch einzigartiges
Mäzenatentum zur Verfügung gestellten Proben- und
Konzertort besitzt. http://www.ensemble-aventure.de/
MITWIRKENDE Flöte
- Natascha Maric
KOMPONISTEN
Javier Alvarez Fuentes.
http://jorgehorst.tripod.com/bio.html
Graciela Paraskevaidis. https://de.wikipedia.org/wiki/Graciela_Paraskeva%C3%ADdis
Jose Manuel Serrano. https://josemanuelserrano.com.ar
Mariano Etkin. https://de.wikipedia.org/wiki/Mariano_Etkin
Natalia Solomonoff es
compositora y docente. Completó su formación
musical en Argentina y Alemania. Inició sus
estudios de análisis y composición en
Rosario. Obtuvo su titulación inicial
como profesora de Flautas dulces completando
otros estudios de especialización en Teoría y
Crítica del Arte y en Teoría y Crítica de
la Música (UNL). Participó en varios talleres
y seminarios de análisis y composición a
cargo de Mariano Etkin. Con una beca de la
Fundación Antorchas, asistió al Curso de
Técnicas contemporáneas de Composición, a
cargo de Gerardo Gandini, Francisco Kröpfl y
Julio Viera. Continuó su formación en
composición con Nicolaus A. Huber en la
Folkwang-Hochschule Essen (Alemania) como becaria
del Deuschter Akademischer Austauschdienst
(DAAD). Nuevamente como becaria de la DAAD
asistió a seminarios de composición con Mathias
Spahlinger en el Institut für Neue Musik
Freiburg (Alemania). Ha participado como
compositora, disertante y docente invitada
en festivales y encuentros internacionales de
música contemporánea. Entre los más
recientes: Weaving Music for Radio by Latin
American Women Composers (Curitiba,
2018)-UNESCO-, XXI Festival de
Música Contemporánea del Teatro General San
Martín (Buenos Aires, 2017), Ciclo de
Conciertos Monográficos Biblioteca Contemporánea
(Buenos Aires, 2017), IIIº Simposio
Internacional Música Nova (Curitiba,
2016), Internationales Festival für Neue
Musik Provinzlärm (Eckernförde, 2015 y 2012),
Forum Nueva Música (Córdoba, 2015 y 2013), VI
Encuentro Internacional de Compositores
(Santiago de Chile, 2014), Chiffren: Kieler
Tage für neue Musik (Kiel, 2009 y 2012). Ha sido
Compositora en residencia invitada por la
Orquesta Experimental de Instrumentos Nativos
(La Paz, 2016) y por la Holsteinisches
Künstlerhaus (Eckernförde, 2011). Su trabajo
creativo ha sido reconocido con premios,
becas y subsidios nacionales
e internacionales. Ha recibido comisiones y
encargos de: Ensemble Aventure (Freiburg),
Ensemble Reflexion K (Eckernförde), Duo
wapití (Montreal), Orquesta Experimental de
Instrumentos Nativos de La Paz (Bolivia), Duo
MEI, música para flautas (Buenos Aires), Trio
Dívka (Buenos Aires), Ensemble La Machine
(Montreal), Orquesta Sinfónica Provincial de
Santa Fe (Santa Fe), Orquesta Sinfónica de
la Universidad Nacional de Córdoba
(Argentina), Festival de Música
Contemporánea del Teatro General San Martín
(Buenos Aires), Compañía Oblicua (Buenos
Aires), Festival Weaving Music for Radio
by Latin American Women Composers-UNESCO
(Brasil), Dúo Manos a la Obra- Haydée
Schvartz y Elías Gurevich- (Buenos Aires), Daniel
Añez (Colombia- Canadá), Beatrix Wagner
(Alemania), Ensamble Ausum (Santa Fe).
También han interpretado su música: Ensemble Vocal
de Solistas Nonsense (Buenos Aires), Marc
Takeshi Mc. Gregor (Canadá), Ensemble New
Babylon (Dresden), Ensemble Aisthesis
(Heidelberg), Ensemble Garage (Köln) y el
Ensamble CG (Colombia). Estrenos
y presentaciones en Alemania, Inglaterra,
España, Canadá, México, U.S.A., Colombia,
Bolivia, Uruguay, Chile y Argentina. Sus
artículos, partituras y grabaciones han sido
publicados por el Fondo Nacional de las Artes
(Buenos Aires), la Biblioteca Nacional
(Buenos Aires), la Universidad Nacional del
Litoral (Santa Fe), la Casa de las Américas
de La Habana (Cuba), Gourmet Musical (Buenos
Aires), Asociación EDITAR (Buenos Aires),
MusikTexte (Alemania), Pilacremus (UNAM,
Mexico) y el Instituto Iberoamericano de
Berlin-Ed. Vervuert- (Frankfurt am Main-
Madrid). https://www.natalia-solomonoff.com/nataliasolomonoff
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