2 JUNI 2017 - 19h00 - Schloss Leuk (La Musique du Lieu)
2 JUNI 2017 - 20h30 - Schloss Leuk
(Fokus: Le Pot)
4 JUNI 2017 - 20h00 - Schloss Leuk (Fokus: dissonArt)
5 JUNI 2017 - 15h00 - Schloss Leuk
(Fokus: Taller Sonoro)

MANUEL MENGIS / LE POT

 

 

LE POT

Trumpet - Manuel Mengis
Violoncello - Martin Schütz
Piano, Synths - Hans-Peter Pfammatter
Guitar - Manuel Troller
Drums - Lionel Friedli

LE POT
tanzt
wankt
hebt ab und flirrt

The play of the band Le Pot, consisting of Manuel Mengis on trumpet and electronics, Hans-Peter Pfammatter on Moog and other synths, Lionel Friedli on drums and Manuel Troller on guitar always hangs in the balance. Having crossed paths several times, for example in Mengis’ «Gruppe 6», the four musicians now plan to release the CD trilogy called «She-Hera-Zade». Just like in the Persian fairy tale, it offers a wonderfully made, narrative high voltage thread. A musical thread leading to unexplored and uncontrollable areas of the subconscious.

http://le-pot.com

 

PROGRAMM

Integrations kontextualisiert das Neue Musik-Ensemble anhand von spezifischen Improvisationskonzepten und Auftragswerken neu. An den Konzerten in Leuk beteiligen sich Le Pot, UMS 'n JIP der österreichische Komponist Wolfgang Mitterer sowie die Ensembles Taller Sonoro Sevilla und dissonArt Thessaloniki. Jedes der Integrations-Konzerte wird gemeinsam gestaltet, legt aber einen Fokus auf jeweils eines der Ensembles.

2 JUNI 19h

Pierre Mariétan (CH)
La Musique du Lieu, 2017

2 JUNI 20h30

Improvisationskonzert

4 JUNI

Max E. Keller (CH)
Mobile 2012/3

JIP (CH)
studie, 2016 world premiere


 

Manuel Mengis, 1972 in Visp geboren, Musiker/Bergführer, Ausbildung an der Hochschule Luzern, erhielt mehrere Preise und Auszeichnungen, spielt seit Jahren im In- und Ausland, hauptsächlich im Bereich der improvisierten Musik, daneben Projekte im Feld der E-Musik/ Theater. Kollaboration mit: Bruno Amstadt, Arthur Blythe, Pierre Audetat, Stefanie Amman, Christoph Coburger, Roberto Domeniconi, Achim Escher, Christoph Erb, Donat Fisch, Lionel Friedli, Roland von Flue, Andy Guhl, Flo Götte, Vincent Glanzmann, Hämmi Hämmerli, Barbara Heynen, Franz Hellmüller, Harald Haerther, Gilbert Jossen, Jonas Imhof, Hans Koch, Valentin Kessler, Vera Kappeler, Peter Landis, Patrice Moret, Vincent Membrez, Christian Niederer, Jonathan Nott, Roman Novka, Bänz Oester, Adrian Pflugshaupt, Andre Pousaz, Hans-Peter Pfammatter, Marcel Papaux, Norbert Pfammatter, Luca Ramella, Samuel Rohrer, Bruno Spoerri, Co Streiff, Flo Stoffner, Fredy Studer, Irene Schweizer, Julian Sartorius, Luca Sisera, Marcel Stalder, Philipp Schaufelberger, Peter Schärli, Rafael Schilt, Reto Suhner, Tobias Schramm, Manuel Troller, Christian Weber und anderen.

http://manuelmengis.ch

 

Hans-Peter Pfammatter (* 1974 in Sierre) ist ein Schweizer Jazzpianist und Komponist. Pfammatter spielte als Kind zunächst Trompete, bevor er dreizehnjährig zum Klavier wechselte. Er spielte in verschiedenen Rock-, Pop- und Jazzbands und studierte von 1995 bis 1999 an der Jazzschule von Luzern. Er spielte dann in Aufnahmen von Bänz Oester, Gilbert Paeffgen und Werner Hasler und trat in Konzerten mit Corin Curschellas, Ray Anderson, Christy Doran, Fredy Studer, Tony Overwater, Fee Claasen, Brad Dutz und Alexander Sipiagin auf. 2001 wurde er Mitglied der Gruppe New Bag von Christy Doran. Mit dem Klarinettisten Lucien Dubuis, dem Bassisten Urban Lienert und dem Schlagzeuger Lionel Friedli gründete er die Gruppe Scope, mit der er 2007 das Album Nu Gara herausbrachte. Daneben komponierte Pfammatter Musiken für Schauspiele (unter anderem Tag des Jammers mit Peter Schärli), Kurzfilme und Hörspiele sowie mehrere Streichquartette.

http://www.scopesonic.ch/

 

Manuel Troller (*1986, Lucerne, Switzerland), guitarist and composer, is actively working in diverse musical genres. Since 2006, he plays and composes with the internationally active Band Schnellertollermeier – who plays music without compromises, ranging from modern composition, minimal music and improv to brute rock music – but feels just as home in Pop. Through pushing the boundaries on his instrument with preparations, extended techniques, sound manipulation and a fine sense for the moment, he became one of the most demanded guitar players in Switzerland. Manuel Troller studied with musicians such as Frank Möbus, Christy Doran and Fred Frith at the School of Music Lucerne, Switzerland. He has collaborated with Sophie Hunger, Gerry Hemingway, Nik Bärtsch, Julian Sartorius, Stephan Eicher, Merz, Ensemble for New Music Zurich, Christian Weber, Fred Lonberg-Holm, Hans Koch, Michael Fehr, Christoph Erb among others. Recent Solo performances include Bad Bonn Kilbi, B-Sides Festival (Featured Artist), Hungry Brain Chicago, Bee-Flat Berne, Südpol Lucerne, Klappfon Basel as well as double bills with Marc Ribot, Lee Ranaldo, Tetuzi Akiyama & Alan Licht among others. Other Festivals and concerts include Montreux Jazz Festival, Glastonbury Festival, Olympia Paris, Haldern Pop Festival, North Sea Jazz Festival, Schauspielhaus Zurich, Bad Bonn Kilbi, Enjoy Jazz Festival Mannheim, Internationale Theaterhaus Jazztage Stuttgart, 12 Points Festival, Les Eurockéennes Belfort, Jazzfestival Skopje, EFG Jazz Festival London, The Vortex London, Swiss Diagonales Jazz, Jazzfestival Schaffhausen etc.

http://www.manueltroller.com/info/bio

 

Martin Schütz (* 1954) ist ein Schweizer Cellist im Bereich des Jazz und der neuen Improvisationsmusik sowie Komponist, Film- und Theatermusiker. Nach einer Ausbildung zum klassischen Cellisten wandte sich Schütz dem Jazz und der Improvisation zu. Ab Mitte der 1980er Jahre begann er sich für elektrisch verstärkte Musik und für die elektronische Veränderung des Cello-Klangs zu interessieren. Das führte zum Bau des „electric 5-string-cello“, das sein Hauptinstrument wurde. Schütz hat immer wieder mit Butch Morris und Shelley Hirsch gearbeitet und im Trio mit Barre Phillips und Hans Burgener, aber auch mit Paul Lovens, Stephan Wittwer und Werner Lüdi, mit Manuel Mengis, Marco Käppeli, mit Saadet Türköz oder mit Lucas Niggli gespielt. Seit 1990 arbeitet er regelmäßig im Trio mit Hans Koch und Fredy Studer, teilweise auch mit Musikern aus anderen Kulturen zusammen, beispielsweise mit der El Nil Troop aus Ägypten („Heavy Cairo Traffic“), mit DJs aus New York („Roots & Wires“) und mit dem Poeten Christian Uetz. In den letzten Jahren ist Schütz auch als Komponist und Live-Musiker im Theater (u.a. mit den Regisseuren Luc Bondy, Christoph Marthaler, und Ruedi Häusermann in Zürich, Hamburg, Berlin, Wien und München) sowie für Tanzperformances (u. a. für Anna Huber) in Erscheinung getreten. Weiterhin verfasst er Musik für Hörspiele und für Filme (unter anderem für Peter Liechti, Dieter Gränicher und Tobias Ineichen). Schütz lebt in Biel.

https://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Sch%C3%BCtz_%28Cellist%29

 

Lionel Friedli, batteur, né en 1975 en Suisse, diplômé de la Haute Ecole de Musique de Lucerne. Son intérêt pour les musiques improvisées, expérimentales, alternatives, l’a amené à collaborer avec de grandes personnalités musicales de la scène suisse et internationale, notamment Marc Ribot, Fred Frith, Ellery Eskelin, Heiri Känzig, Michel Wintsch, Mathieu Michel, Lucien Dubuis, Franziska Baumann, Hans Koch, Martin Schütz, Michael Zismann, Christy Doran, Christoph Stiefel, Vera Kappeler, Manuel Mengis. Son jeu de batterie s’est développé à mesure de ses expériences musicales accumulées au sein de nombreux et différents groupes proposant chacun une musique personnelle inscrite dans un contexte stylistique allant du jazz traditionnel, en passant par le rock progressif, la pop, jusqu’à des formes de musiques improvisées bruitistes. Sa recherche musicale l’a conduit à intégrer dans son jeu un discours original et reconnaissable, fait de „formules rythmiques“ venant des différents grands courants musicaux contemporains et passés, et d’apports d’idées plus spécifiques provenant de la musique improvisée européenne et „New-Yorkaise“. Lionel Friedli a participé à de nombreuses tournées en suisse et à l’étranger (USA, Europe, Asie, Amérique-Latine, Australie). Il se produit régulièrement dans les principaux festivals suisses et internationaux (Willisau, Cully, Jazz d’Or, Winter Jazz Fest, Montreux Jazz Festival, Rome, Bogota). Il a reçu le soutien à de nombreuses occasions de la Fondation Pro- Helvetia, en particulier l’encouragement prioritaire pour le jazz. Récemment il a été résident de l’atelier basé à New-York dans le cadre de la bourse culturelle du canton de Berne.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lionel_Friedli