2 JUNI 2017 - 19h00 - Schloss Leuk
PIERRE MARIETAN

 

 

PIERRE MARIETAN

Pierre Mariétan (* 23. September 1935 in Monthey) ist ein Schweizer Komponist. Mariétan studierte bei Pierre Boulez, Bernd Alois Zimmermann, Gottfried Michael Koenig, Henri Pousseur und Karlheinz Stockhausen. Seine frühesten Werke sind stilistisch durch den Serialismus bestimmt. In den 1960er Jahren wendete er sich der Improvisation zu, in den 1970er Jahren interessierte er sich zunehmend für das Problem der Lärmbelästigung. Im Jahre 1966 gründete er die Groupe d'Etude et Réalisation Musicales (GERM) und 1979 das "Laboratoire Acoustique et Musique Urbaine de l'Ecole d'Architecture de Paris La Villette", welches er bis 1990 leitete. Mariétan unterrichtete von 1969 bis 1988 an der Pariser Universität (I und VIII) und 1993 an der Ecole d'Architecture de Paris la Villette. Er war zwischen 1972 und 1977 Direktor des Conservatoire de Garges (Région parisienne) und dozierte auch an den Universitäten von Lille, Barcelona, Tokyo, Kyoto, Osaka, San Diego sowie an der Ecole Hautes Etudes Sociales Paris, den Ecoles Nationales Supérieures des Beaux-Arts et d'Architecture in Paris, Besançon und Marseilles und der École Polytechnique de Lausanne. 1977 erhielt Mariétan den 3.Förderpreis des Beethovenpreises der Stadt Bonn. Sein Archiv befindet sich im Bestand der Mediathek Wallis.

http://pierremarietan.com/

 

PROGRAMM

Pierre Mariétan
La Musique du Lieu
2017, création mondiale

 

MITWIRKENDE

Stimme: Brigitte Schildknecht
Instrumentalisten: Ensemble Taller Sonoro, Ensemble dissonArt, UMS 'n JIP, Manuel Mengis, Nathan Belval
Leitung: Pierre Mariétan

Brigitte Schildknecht (Tänzerin, Sängerin, Choreographin). Geboren und aufgewachsen in der Ostschweiz als Tochter schweizerisch-italienischer Eltern. Nach einem ersten Studium (Sozialwissenschaften) professionelle Theaterausbildung mit Schwerpunkt Gesang und Tanz. Ihr Interesse gilt besonders der mediterranen Kultur und erhält durch Studienaufenthalte in Tunesien und Ägypten wichtige Impulse und einen neuen Schwerpunkt. Stimme und Bewegung verbinden sich in ihrer Arbeit eng miteinander; Tradition und neues Schaffen stehen gleichberechtigt und befruchtend zueinander. In ihren Aufführungen verbindet sie die Medien Gesang/Tanz/Theater und traditionelle Musik- und Tanzstile mit neuen Impulsen. Sie tritt sowohl solo als auch mit Musikern – aus dem arabischen Raum und Europa – auf und arbeitet sporadisch mit zeitgenössischen Schweizer Komponisten zusammen. Seit dem Stipendienaufenthalt in Kairo kontinuierliche Zusammenarbeit mit verschiedenen ägyptischen Musikern. Regelmässige Aufenthalte in Ägypten und Tunesien. Seit 2012 musikalische Zusammenarbeit im Ensemble NAWAR, welches traditionelle und neuere mediterrane Musik, insbesondere die arabische, ins Zentrum stellt. Gründerin und Leiterin von Schule und Kulturzentrum ‚MorgenAbendLand’ in Bern sowie punktuelle Lehrtätigkeit in verschiedenen Institutionen.

 

COMMENTAIRE

"Le programme proposé par le Collectif Environnement Sonore (Rencontres Architecture Musique Écologie) répond à quelques unes de ses préoccupations liées à la recherche de qualité sonore pour notre environnement. Nous imaginons que les musiciens doivent se situer à la pointe de cette aventure : leurs activités exigent une pratique active et exemplaire de l’écoute. Mais il se trouve que la musique aujourd’hui est souvent le fruit d’une démesure résultant de l’emploi de technologies avancées permettant aux compositeurs des exploits de virtuosité qui trop souvent dépassent l’entendement. Nous suggérons, avec les musiques proposées ici, le retour à l’écoute maîtrisée par l’économie des moyens : juste le son qu’il faut pour qu’une musique naisse et s’épanouisse. Il s’agit de créer un état d’écoute favorable pour l’auditeur qui sera en mesure de capter et de discerner tous les éléments constitutifs de l’œuvre et de suivre le déroulement de celle-ci dans sa grande forme, tout en laissant place à des moments de réflexion appartenant en propre à l’auditeur." Pierre Mariétan