__ l l _
-FORUM : : WALLIS <<>> FORUM : : VALAIS
-Festival für Neue Musik
-Festival des Musiques d'Aujourd'hui
-Contemporary Music Festival
--HOME l NEWS l PROGRAMM l MEDIA l SPONSOREN l LINKS l ARCHIV l SCENES VALAISANNES l ÜBER UNS l KONTAKT
_

 

2011 - MENGIS-PFAMMATTER-ROHRER

30/JAN/2011
BRIG-GLIS, Zeughaus Kultur
17h00


Dauer/durée: 70min

Mengis - Pfammatter - Rohrer

New Jazz
Manuel Mengis (trp)
Hanspeter Pfammatter (p)
Samuel Rohrer (dr)



CHF 30.-/20.- (erm.) Einzelvorstellung/Tageskarte
CHF 30.-/20.- (réd.) spectacle/carte journalière
Reservationen/Reservations:
Zeughaus Kultur Brig-Glis
Tel: 027 923 13 13
E-mail: info@zeughauskultur.ch

PROGRAMM


MENGIS - PFAMMATTER - ROHRER
Manuel Mengis (trp)
Hanspeter Pfammatter (p)
Samuel Rohrer (dr)


PREMIERE. Manuel Mengis (tp) hat die Carte Blanche genützt, um zusammen mit Hanspeter Pfammater (keys) und Samuel Rohrer (drums) eine neue Formation ins Leben zu rufen, welche im Rahmen von FORUM : : WALLIS ihr Debut geben wird. An einem ersten langen Tag wurde die Musik iniziert. Sie genau zu umschreiben, wäre allerdings verfrüht. noch ist nicht alles ausgebrüht, Weitere Proben werden folgen. Aktuelle Impro Musik mit eigenen Kompositionen, Groove Parts, Elektronik, Post Jazz - soviel lässt sich jetzt schon sagen.

FOTOS & TEASERS


Manuel Mengis


Hanspeter Pfammatter


Samuel Rohrer

BIOGRAPHIEN


MANUEL MENGIS, 1972 in Visp geboren, begann mit 11 Trompete zu spielen. Während eines Austauschsjahrs in Kanada kam er mit dem Jazz in Kontakt. Nach der Rückkehr studierte er zwei Jahre an der ETH Erdwissenschaft und machte die Ausbildung zum Bergführer. Zwischendurch spielte er erstmals in einer Band. Kurz darauf startete er die Ausbildung an der Jazzschule Luzern, vor allem bei Peter Schärli, aber auch bei Lars Lindval, und Nat Su, spielte u.a. mit Roberto Domeniconi, Bruno Amstadt, Hämmi Hämmerli und Bruno Spoerri, begann zu schreiben und machte seinen Abschluss mit Auszeichnung. Hier gründete er auch seine "Gruppe 6", die bis heute sein Hauptbetätigungsfeld ist. Daneben Mitarbeit bei Vera Kappeler, Lens Huber, Harald Haerther, Norbert Pfammatter, Bänz Oester, Arthur Blythe und anderen. Nahm im Radiostudio Zürich 2004 mit seiner "Gruppe 6" die CD "into the barn "auf (hatOLOGY 627). Mengis lebt im Wallis, unterrichtet im Teilpensum Trompete und arbeitet dort saisonal als Bergführer. Im Moment ist er daran, die Musik für eine weitere CD seiner "Gruppe 6" zu schreiben. Kürzlich gewann er mit dieser Gruppe den ersten Rang des Zürcher "ZKB-Jazzpreis 2006".
HANSPETER PFAMMATTER (* 1974 in Sierre) ist ein Schweizer Jazzpianist und Komponist. Pfammatter spielte als Kind zunächst Trompete, bevor er dreizehnjährig zum Klavier wechselte. Er spielte in verschiedenen Rock-, Pop- und Jazzbands und studierte von 1995 bis 1999 an der Jazzschule von Luzern. Er spielte dann in Aufnahmen von Bänz Oester, Gilbert Paeffgen und Werner Hasler und trat in Konzerten mit Corin Curschellas, Ray Anderson, Christy Doran, Fredy Studer, Tony Overwater, Fee Claasen, Brad Dutz und Alexander Sipiagin auf. 2001 wurde er Mitglied der Gruppe New Bag von Christy Doran. Mit dem Klarinettisten Lucien Dubuis, dem Bassisten Urban Lienert und dem Schlagzeuger Lionel Friedli gründete er die Gruppe Scope, mit der er 2007 das Album Nu Gara herausbrachte. Daneben komponierte Pfammatter Musiken für Schauspiele (unter anderem Tag des Jammers mit Peter Schärli), Kurzfilme und Hörspiele sowie mehrere Streichquartette.

Diskographie
Bänz Oester Quintett: Max, 1999
The Wild Bunch: Ghosts, 2001
New Bag: Heaven Is BLack In The Street, 2002
New Bag: Perspectives, 2004
Christy Doran, Fritz Hauser, Urs Leimgruber: Fourmi, 2005
New Bag: Now's The Time, 2005
Lila: Lila, 2007
Scope: Nu Gara, 2007

SAMUEL ROHRER (* 1977 in Bern) ist ein Schweizer Jazz-Schlagzeuger. Rohrer war von 1995 bis 1998 Schüler von Billy Brooks und studierte von 1996 bis 1998 an der Swiss Jazz School Bern. Daran schloss sich ein Studium am Berklee College of Music in Boston bei Hal Crook und Ian Froman an. Ab 1999 arbeitete er als Sideman u.a. mit Erik Truffaz, Harald Haerter, Wolfgang Muthspiel, Michel Portal, João Paulo Esteves da Silva, Matthieu Michel, Nya, Charles Gayle, Yaya Ouattara, John Lockwood, Herwig Gradischnig, Philippe Aerts, Joe Haider, Vincent Herring, Eric Alexander, Jasper Blom, Stephan Oliva, Stefan Lievestro, Tony Overwater, Ellis Marsalis, Malcolm Braff, Reggie Johnson, Mark Levine, Christophe Schweizer, Minino Garay, John Schröder, Frank Möbus, Daniel Erdmann, Peter Herbert und Jean-Paul Brodbeck. Ab 2001 unternahm er Europatourneen mit Susanne Abbuehl, mit der er das Album April aufnahm. Mit Claudio Puntin und Peter Herbert gründete er die eigene Band Tree. Seit 2004 tritt er mit Antonis Anissegos, Kalle Kalima und Danny Schröteler in der Gruppe Lynx auf. Daneben ist er auch in der Gruppe Joyosa mit Markus Stockhausen, Arild Andersen und Ferenc Snétberger aktiv.

Auswahl-Diskographie
Generations, Brambus 1997, mit Stephan Urwyler und Walter Schmocker
April, ECM 2000, mit Susanne Abbuehl, Wolfert Brederode und Christof May
Michael Beck Trio, JHM 2001, mit Michael Beck und Bänz Oester
Patrick Muller Trio, EV 2001, mit Patrick Muller und Bänz Oester
The Wild Bunch, MGB 2001, mit Werner Hasler, Jürg Bucher, Hans-Peter Pfammatter und Bänz Oester
The tide is in, TCB 2002, mit Malcolm Braff und Bänz Oester
Maximal Music, Unit 2004, mit Malcolm Braff und Bänz Oester
Nolia, JHM 2005, TREE Herbert/Puntin/Rohrer
Ailleurs, HatHut 2006, mit Colin Vallon, Patrice Moret

LINKS


>> http://www.manuelmengis.ch/
>> Hanspeter Pfammatter
>> http://www.samuelrohrer.com/

PHOTOS:
forum : : wallis <<>> forum : : valais